Katalog konkretisiert den Einsatz von ZUGFeRD und die Archivierung digitaler Unterlagen
Am 11.12.2014 hat das Bundeskabinett mit dem Beschluss zu neuen Eckpunkten zur weiteren Entlastung der mittelständischen Wirtschaft, einen wichtigen Beitrag zum Abbau der Bürokratie in Wirtschaft und Verwaltung geleistet. Das einheitliche Datenformat „ZUGFeRD“ für elektronische Rechnungen, sowie neue Regelungen zur Archivierung digitaler Unterlagen, sollen unter anderem zur Vereinfachung digitaler Geschäftsprozesse bei mittelständischen und kleinen Unternehmen beitragen.
Die beschlossenen Maßnahmen zur Stärkung der elektronischen Prozesse werden in dem Beschluss, der auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft eingesehen werden kann, umfangreich in einzelnen Abschnitten dargestellt.
Das Bundeskabinett hat unter anderem festgelegt, dass die Unterstützung und Einführung von ZUGFeRD als einheitliches Format für elektronische Rechnungen intensiviert wird. So ist es beispielsweise geplant Informationsveranstaltungen auf Messen und Tagungen abzuhalten, durch die KMUs die Vorteile der elektronischen Rechnung mit dem ZUGFeRD-Format kennen und nutzen lernen sollen.
Ein weiterer Punkt in dem Beschluss befasst sich mit den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GOBD). Darin wurden auch die Anforderungen an die elektronische Archivierung konkretisiert, wodurch es für Unternehmen jetzt wesentlich klarer und präzisier wird, ihre Unterlagen in digitaler Form und rechtssicher aufzubewahren. Die GOBD soll des Weiteren regelmäßiger an den Fortschritt der Technik, die Rechtsprechung sowie an evtl. auftretende Probleme in der Praxis angepasst werden.
Stefan Engel-Flechsig, Geschäftsführer der ferd management & consulting GmbH: „Die jetzt vom Bundeskabinett beschlossene Unterstützung wird der Verbreitung der elektronischen Prozesse und der breiten Einführung der elektronischen Rechnung den Weg ebnen. Das digitale Maßnahmenpaket ist ein entscheidender Schritt zur nachhaltigen Einführung von elektronischen Prozessen in Wirtschaft und Verwaltung.“
Mehr Information zur ferd management & consulting GmbH und ihren Lösungen erhalten Sie via www.ferdmc.com.